Berlin ist Europas Tango-Hauptstadt. Viele professionelle Tangomusiker und Tänzer:innen leben in der Stadt. Jede Nacht locken verschiedene Milongas die Tangozänzer:innen aufs Parkett. Und am 22. Juni 2024 gab es im Französischen Dom am Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte ein ganz außergewöhnliches Tangoevent:
Das polnische Tango-Ensemble Bandonegro und der Sänger Julian Badaruta waren zu Gast - und das Konzert wurde verfeinert von einer Tanzperformance von Judith Preuss vom Berliner Tangostudio Mala Junta sowie den in der Tangoszene bekannten Tänzern Constantin Rüger und Felix Naschke.
Die klassisch ausgebildeten Musiker spielten sowohl Tango Nuevos von Astor Piazzolla als auch klassische Tangos von Juan D'Arienzo, Carlos Gardel und anderen sowie eigene Kompositionen. Die raffinierten Arrangements wurden technisch brillant und mit einer unwiderstehlichen Leichtigkeit vorgetragen. Der in Rumänien geborene Sänger Julian Badaruta, der seit 2017 in Berlin lebt, ergänzte die vier sympathischen Polen und überzeugte mit seiner zum Tango passenden tiefen Baritonstimme und seiner Emotionalität. Zu Beginn des Abends zeigte der Sänger eine weitere musikalische Seite und überraschte als Klarinettist.
Am Ende des Abends gab es Standing Ovations. Das Publikum war begeistert von diesem Tango auf höchstem Niveau.
Linktipps:
Tango-Events in Berlin:
Text: Jörg Buntenbach Fotos: TANGO SOCIETY - Das Onlinemagazin
Exzelente Tango Abend mit dem Tango Sänger und Klarinettisten Julian Badaruta und das Tango Ensemble Bandonegro! Wirklich Tango auf höchstem Niveau! Bravo!!