top of page

Film "Tanze Tango mit mir"

Zu sehen am Mittwoch, 10. März 2021 um 20:15 Uhr im Rahmen des FilmMittwoch im Ersten. In der ARD Mediathek schon ab jetzt verfügbar bis 2. Juni 2021.


Film Tanze Tango mit mir in der ARD am 10. März 2021 um 20:15 Uhr
© BR/die film gmbh/Hendrik Heiden

Inmitten des Lockdown etwas für`s Herz und das Tangogemüt: ein bewegender Film mit Michael A. Grimm in der Hauptrolle über den Weg eines Anfängers und Suchenden hin zu einem leidenschaftlichen Tangero.

Mit dabei: Tango-Profi Sven Elze (als Trainer am Set), Kara Wenham als Tangolehrerin und die Band Bandonegro!

In weiteren Rollen: Lilith Kampffmeyer, Eva Meckbach, Gaby Dohm u.a.

"Liebe Tanguer@s,

Eine(r) lernt durch Tango fürs Leben, nicht immer glorreich, aber existentiell, komisch und gekonnt. Michael wurde zum Tango-König, Amanda zur Königin - ich bin stolz auf unser Ergebnis und kann euch den Film nur ans Herz legen, er kann sich mehr als sehen lassen!“ - Sven Elze

Zum Film:


Nach einem überstandenen Herzinfarkt wird Frank (Michael A. Grimm) aus dem Krankenhaus mit dem Rat des Arztes entlassen, übermäßige körperliche Anstrengungen in Zukunft zu vermeiden. In dem Theater, in dem Frank als Pförtner beschäftigt ist, probt eine Tangotanzgruppe. In der Abgeschiedenheit der Pförtnerloge macht Frank erste Tangoschritte und entwickelt eine nie geahnte Faszination für diese Tanzkunst. Belächelt von seinen Freunden, verheimlicht er vor seiner Frau Kathrin (Eva Meckbach) und Tochter Paula (Lilith Kampffmeyer) seine neue Leidenschaft und nimmt Unterricht bei der Tangolehrerin Maresa (Kara Wenham), die ihn mehr und mehr für den Tango begeistert. Als Kathrin herausbekommt, dass Frank sich ungeachtet seiner angeschlagenen Gesundheit beim Tangotanzen "verausgabt", seine familiären Pflichten hintenanstellt und letztlich sein Leben riskiert, muss Frank die gemeinsame Wohnung verlassen und vorübergehend bei der anstrengenden Schwiegermutter Ingrid (Gaby Dohm) einziehen. Frank wird seine Leidenschaft nicht mehr aufgeben und die Familie muss sich entscheiden…


Die Komödie „Tanze Tango mit mir“ ist unter der Regie von Filippos Tsitos (Tatort: "Unsterblich schön", "Kleine Herzen") entstanden. Das Drehbuch zu dieser Tango-Komödie schrieben Peter Güde und Matthias Fischer. „Tanze Tango mit mir“ wurde produziert von die film gmbh (Produzenten: Uli Aselmann, Sophia Aldenhoven) im Auftrag des BR (Redaktion: Claudia Simionescu).


>> Weitere Infos hier (Interview mit Michael A. Grimm, Filippos Tsitos) >> kurze Interviews mit Sven Elze, Kara Wenham u.a.


Einen ausführlichen Hintergrundbericht kann man in der kommenden TangoDanza-Ausgabe lesen!


Tangofilm Tanze Tango mit mir läuft in der ARD

Amanda da Gloria und Sven Elze

vor dem Dreh der Schlussszene

© Sven Elze

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page