Tango - Schöpfung der Frauen
- Sponsored Post
- 13. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 24. Dez. 2025
Buch-Neuerscheinung von Michael Groß im Herzwerk Verlag Göttingen.
Bis zum 31.12.2025 zum Einführungspreis!

Das Buch zeigt, dass die Geschichte des Tango als Genderkampf zu lesen ist, als subtile Auflehnung der Frauen gegen das Patriarchat. Männer bekämpften die Freiheiten, die Frauen sich nahmen, wo sie nur konnten, und als Zentralsymbol diente - weithin sichtbar! - der 'sittenlose' Tango. Für heutige Tangueros ist dieser Blick auf den Tango ein krasser Perspektivwechsel, den man erstmal verdauen muss. Aber lesen wir den Tango auf diese Weise, so zeigt er sich als ausgesprochen femininer Tanz. Kurz: als Schöpfung der Frauen!
Zum Tangobuch:
Preis: 29 Euro incl. 7 % MwSt. zuzügl. Versandkosten (Einführungspreis bis zum 31.12.2025. Danach 38 Euro).
Hardcover, Schutzbezug matt, Fadenbindung goldgelb, Lesebändchen. Format B5 (17 x 24 cm), mit 96 meist farbigen Abbildungen.
Zum Autor:
Michael Groß ist promovierter Biologe/Biochemiker und tanzt Tango seit den frühen 1990'ern. Nach 15 Jahren begann er, selber zu unterrichten. Dabei halfen ihm sein Studium der Fächer Bewegungsphysiologie und funktionelle Anatomie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), sowie ein Selbststudium im Fach Ganganalyse, das er gleichzeitig mit dem Unterricht begann. Zusammen bot dieses Wissen ideale Voraussetzungen für einen analytisch präzisen Tangounterricht mit Schwerpunkt auf der engen Tanzhaltung.
Dr. Michael Groß schrieb zahlreiche bewegungsphysiologische Beiträge in der TANGODANZA, die u.a. auf seiner Verlagswebsite zu finden sind. Sein gerade veröffentlichtes Buch "Tango - Schöpfung der Frauen!" ist seine erste historische Arbeit. Ein Lehrbuch über die Grundlagen des Tango (drei oder vier schmale Bände / Paperback) ist in Vorbereitung. Der Lehrstoff deckt in etwa das erste - entscheidende! - Jahr ab und kann auch als Material für den Unterricht dienen.
(Anzeige)




Kommentare